Kinyo sponsert die Techniker Schule im Bereich Druck und Medientechnik.
Das neue Albrecht-Dürer Berufskolleg in Düsseldorf wurde im Sommer 2018 eröffnet. Die Bauzeit des neuen Gebäudekomplexes betrug knapp eineinhalb Jahre. Dabei wurde ein helles, modernes und transparentes Raumdesign umgesetzt und in neue Technik investiert. Das Berufskolleg ist die größte gewerblich-technische Einrichtung in der Landeshauptstadt.
Kinyo unterstützt die Absolventen im Bereich Druck- und Medientechnik mit einem Sponsoring. Mit Hilfe der Spendengelder wird eine Selbstdarstellung in Form einer Projektarbeit angefertigt. Die Selbstdarstellung dient, nach erfolgreichem Abschluss, der Vorbereitung auf die Berufswahl, sowie als Bewerbungsmaterial. Damit wird den Absolventen die Möglichkeit gegeben, sich besonders hervorzuheben und ihre Fähigkeiten zu präsentieren.
Die Ausbildung zum Druck- und Medientechnologen dauert 2 Jahre in Vollzeit und ist kostenlos. Bildungsinhalte erstrecken sich von der Druckvorstufe über die Maschinenprogramme, BWL und Druckverfahrenstechnik bis hin zur Weiterverarbeitung.
Pro Jahrgang entscheiden sich ungefähr 10 Schüler für eine fortführende Qualifikation im Bereich Druck- und Medientechnik.
„Das Interessante an der Druckbranche sind die hohen technischen Anforderungen. Außerdem ist der Bereich sehr abwechslungsreich und es gibt viele verschiedene Anwendungsverfahren. Die fortlaufende Weiterentwicklung der Technologien und Vielzahl an Möglichkeiten macht diesen Berufszweig sehr interessant.“, sagt Christoph Stange.
In der Werkstatt der Druck- und Medientechnologen steht eine Bogenoffset-Druckmaschine HD SM 52-2, eine Digitaldruckmaschine, als auch ein Tiegel. An den Maschinen wird gedruckt, sowie die Technologie und der Aufbau in den Maschinen erklärt. Des Weiteren wird mit dem Programm „InDesign“ und mit neuester Computertechnologie gearbeitet. Somit ist gewährleistet, dass die Schüler nach erfolgreichem Abschluss bestens ausgebildet sind.
Anne Just fragte: „Welcher Beruf wird nach der Ausbildung angestrebt und welche Unterstützung gibt es hierbei?“
„Typische Berufe nach dem Abschluss sind: Außendienstmitarbeiter, Projektleiter oder Einkäufer in der Druckbranche. Einige Absolventen werden auch Betriebsleiter und übernehmen einen Familienbetrieb oder arbeiten als Produktionsleiter in großen Druckereien. Die Schule unterstützt uns durch die Zusammenarbeit mit vielen Firmen, wie der Ihren. Sie helfen bei der Jobvermittlung. Auch Absolventen aus den Vorjahren kommen in die Schule und suchen nach neuen Mitarbeitern. Die erarbeitete Selbstdarstellung hilft bei der Jobsuche, um den Firmen einen besseren Eindruck von uns zu geben. Daher sind die Spendengelder für uns sehr wichtig und unsere Schule ist die einzige, die etwas derartiges anbietet.“ antwortete Juri Kurmaew.
Christoph Stange ist gelernter Drucker und in der Zeitungsdruckerei Münster angestellt. Juri Kurmaew ist gelernter Drucker und arbeitete für Ardagh Group als Blechdrucker.
Kinyo wünscht den Absolventen viel Erfolg bei den Abschlussprüfungen, der Ausarbeitung der Selbstdarstellung und alles Gute für die berufliche Laufbahn.